Hier: „Lachszentrum Hasper Talsperre“

22.12.2022

Ein spannendes und sehr arbeitsreiches Jahr 2022 geht dem Ende zu.

Lachszentrum Hasper Talsperre, 2022

Kälteanlage Halle 4, Lachszentrum Hasper Talsperre, Foto: Ackmann

Kreislauftechnik

Eine Umstellung von einem Durchlauf- auf ein Kreislaufsystem im laufenden Betrieb bei „normalem“ Fischbestand stellt eine Herausforderung dar – diese haben wir gemeistert. Die im Frühjahr in Betrieb genommene Kreislaufanlage läuft bis heute ohne einen Alarm. Auf Grund von eigenen Praxiserfahrungen haben wir im Laufe des Jahres wenige kleine technische Änderungen vorgenommen. Außerdem mussten einige betriebliche Abläufe angepasst werden – wir lernen jeden Tag dazu. Die Ergebnisse zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wichtig, der Einsatz der Kühlmaschine hat sich bereits mehr als bewährt.

Lachszentrum Hasper Talsperre, Verladen für den Besatz, 2022

Verladen für den Besatz, Lachszentrum Hasper Talsperre, März 2022, Foto: Ackmann

Besatz

Alle für das Jahr 2022 vorgesehenen Besatzmaßnahmen konnten umgesetzt werden. Allerdings wurden einige Maßnahmen auf Grund von Witterungsbedingungen und ungeeigneten Wasserparameter verschoben. Umstände, die zu einer strategischen Anpassung von Besatzmaßnahmen führen sollten.

Eier

Wir haben während der aktuellen Streifsaison festgestellt, dass die Eiqualität und die Befruchtungsraten im Gegensatz zu den Vorjahren erheblich besser waren. Auch war es das erste Mal, dass unsere Männchen termingerecht Sperma abgaben.

Lachszentrum Hasper Talsperre, 2022
Sperma Salmo Salar
Lachszentrum Hasper Talsperre, 2022
Befruchtung der Eier

Die Gründe für die sehr positive Entwicklung kann ich noch nicht benennen. Folgende Ursachen könnten es sein:

  • Haltung der Fische bei ca. 15 Grad unter sehr guten Rahmenbedingungen in den heißen Sommermonaten.
  • Nutzung eines neuartigen Laichfischfutters. Dieses wurde einmal pro Tag von Herrn Dr. Rainer Hagemeyer liebevoll per Hand verabreicht.
  • Nutzung von Befruchtungslösung, die auch in der vergangenen Saison bereits zum Einsatz kam.

Vielen Dank auch an das „Team Albaum“, das uns wie in den Vorjahren Sperma für den Notfall überlassen hat – alles professionell und unbürokratisch.

Einjährige

Wir werden die Einjährigen im Laufe der ersten Januarhälfte 2023 das erste Mal nach Größe sortieren. Es werden wenige Fische kleiner als 12 cm sein. Smolts bis 20 cm werden ab Februar mit dem speziellen Smoltfutter gefüttert und stehen für einen zweiten Besatzversuch im März 2023 zur Verfügung. Wir sind gespannt, ob diese neuartige Besatzstrategie einen positiven Einfluss auf die katastrophalen Rückkehrerzahlen des Lachsprojektes im Rheinsystem haben wird. Die sehr positive Entwicklung des Lachszentrums verdanken wir nicht zuletzt den vielen ehrenamtlichen Helfern als auch den Sponsoren und Unterstützern.

Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem Praxisteam. Diese Entwicklung begeistert mich jeden Tag und ist eine wichtige Voraussetzung für unseren Erfolg.

Gemeinsam machen wir es möglich

Ihr Dietmar Firzlaff