Vor dem Hintergrund der warmen Hochsommer mit hohen Wassertemperaturen und niedrigen Wasserständen in den Flüssen, entstanden Planungen für die Installation einer Kälteanlage am Lachszentrum Hasper Talperre. Die Kälteanlage sollte die Wassertemperaturen im Kreislaufsystem der Lachszentrums deutlich unter 20°C halten. 2021 wurden die Planungen konkreter. Es wurden technische Spezifikationen als Erfordernisse für eine solche Anlage festgelegt und Kostenvoranschläge eingeholt.
Im Frühjahr 2022 wurde ein Antrag auf Fördermittel aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) gestellt, der am 25.03.2022 bewilligt wurde.

Bei der Förderung aus EMFF-Mitteln wird ein Zuschuss von 50% bewilligt, die zweite Hälfte des Betrages muss vom Antragsteller selbst aufgebracht werden. Das Projekt wurde „Anschaffung und Inbetriebnahme einer Containerkälteanlage für Lachse“ genannt. Der geplante Liefertermin der Kälteanlage Ende Juni konnte aufgrund von Lieferengpässen bei Bauteilen nicht eingehalten werden. Die Firma bot allerdings zur Überbrückung des Hochsommers die Nutzung einer anderen Containerkältemaschine gleicher Größe auf Leihbasis an, die Ende Juni geliefert und zügig in Betrieb genommen wurde. Die Wassertemperaturen blieben den ganzen Sommer unter 18°C, für Junglachse optimale Lebensbedingungen.

Am 17. Oktober waren bei der Fa. MTA die fehlenden Bauteile in die neue Kältemaschine integriert. Die für das Lachszentrum Hasper Talsperre neu konzipierte Kältemaschine wurde geliefert und an die Kreislaufanlage angeschlossen.

Wir möchten uns ganz herzlich für die Betreuung und Beratung bei der Antragstellung und Abwicklung bedanken. Die Lachszucht am Lachszentrum wurde durch diese Investition weiter optimiert.

Lachszentrum Hasper Talsperre, Kälteanlage, 2022
Kälteanlage Lachszentrum Hasper Talsperre mit Schild der EMFF-Förderung
Lachszentrum Hasper Talsperre, Schild des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF), 2022
Schild der EMFF-Förderung
Lachszentrum Hasper Talsperre, Kälteanlage, 2022
Technikhalle Lachszentrum Hasper Talsperre mit Kälteanlage
Kategorien: Presse